Kennen Sie Ihre Preisuntergrenze?

Hotelrevenue Tipp – Kennen Sie Ihre Preisuntergrenze?

Der Wettbewerb in der Hotellerie nimmt stetig zu. Deshalb wird es schwierig, ohne den Einsatz von nachhaltigen geplanten Maßnahmen Umsätze zu generieren. Das heißt, denken sie daran: Sie müssen das richtige Produkt, zum richtigen Preis, zur richtigen Zeit, dem richtigen Gast, über den richtigen Vertriebskanal und mit der besten Kommission verkaufen! Kennen Sie Ihre Preisuntergrenze?

Des Weiteren müssen Sie zur Berechnung der Preisuntergrenze die fixen sowie die variablen Kosten eines genau Zimmers kennen.

 Fixkosten:

  • Kapitalkosten
  • Steuern & Abgaben
  • Versicherung
  • Gebühren für Müll
  • Werbung
  • Reparatur & Instandhaltung
  • Energiekosten Anteil
  • Telefon, Porto

 

Variable Kosten:

  • Wareneinsatz für Verpflegung wie zum Beispiel Fürhstück
  • Kosten Guest Suppply
  • Reinigung
  • Personalkosten
  • Verbrauchstoffe
  • Energiekosten Anteil
  • Provisionen

 

Die Preisuntergrenze (PUG) berechnet sich wie folgt:

 Fixkosten/Zimmer + variable Kosten/Zimmer = Preisuntergrenze

 

Weitere KPI Berechnungen zeigen wir Ihnen in unseren Seminaren „Einführung in das Revenue Management