So gelingt die Marketingplanung
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Darum es ist höchste Zeit an die Planung für das kommende Jahr zu denken. Grundsätzlich sollten alle Vertriebs- und Marketingmaßnahmen langfristig geplant werden. Kurzfristige Maßnahmen dienen lediglich der Auslastung und wirken sich meist negativ auf den Preis und des Weiteren auch auf den Umsatz aus.
Unsere 5 Tipps zum Sales & Marketingplan
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Situationsanalyse
Analysieren Sie die aktuellen Zahlen ihres Betriebes. Mit anderen Worten, fangen Sie bei sich selbst an. In welchen Monaten haben Sie besonders gut abgeschnitten, in welchen nicht. Unterscheiden Sie nach Saisonzeiten und/oder Monaten. Schauen Sie sich die Ergebnisse aller Maßnahmen des vergangenen Jahres an. Welche Kommunikation hatten Sie mit ihren Gästen und potentiellen Kunden und was hat diese folglich gebracht. Checken Sie außerdem Umsatz ihrer Vertriebspartner und bewerten Sie die Vertriebskosten. Welche Angebote hatten Sie am Markt und welche Umsätze konnten damit erwirtschaftet werden?
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Ziele setzen
Setzen Sie sich strategische und operative Ziele, welche schließlich auch erreichbar sind. Behelfen Sie sich dem SMART-Prinzip. Das heißt, Ziele sollten spezifisch, messbar, ambitioniert, realistisch und terminisiert sein.
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Mitbewerb
Kennen Sie ihren Mitbewerb? Bewerten Sie diesen anhand ihrer Zielgruppen und Marktsegmente. In Saisonbetrieben empfehlen wir außerdem eine Unterteilung nach Sommer- und Wintersaison. Analysieren des Weiteren Sie das Angebot, die Leistungen und die Preise und Buchbarkeiten der vergleichbaren Hotels.
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Kosten
Kennen Sie ihre Werbekosten? Machen Sie eine Aufstellung über ihre Werbekostenzuschüsse bei diversen Reisebüropartnern. Haben Sie auch kostenpflichtige Kooperationen vereinbart? Gibt es Einschaltungen in diverse Medien? Wie hoch sind die Ausgaben für Social Media Werbung. Wieviel kosten Sie die Listungen auf diversen Plattformen. Stellen Sie die Kosten mit den erwirtschafteten Umsätzen gegenüber. Nur so können Sie Maßnahmen für das Folgejahr ableiten.
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Festlegen der Strategien und Maßnahmenplanung
Welche Strategien und draus resultierende Maßnahmen planen Sie um ihre Ziele für 2019 zu erreichen? Machen Sie eine Unterteilung nach Produkt, Preis, Kommunikation und Distributionspolitik.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Marketingplanung. Haben Sie schon darüber nachgedacht bspw.ihre Preisstruktur flexibel zu gestalten? Auch hier geben wir Ihnen Hilfestellung – also von der Entwicklung der Preisstruktur bis zur Implementierung.
Kontaktieren Sie uns – Wir sind für Sie da!
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