Marketingplan – das offene Geheinmis eines erfolgreichen Hotels!
Grundlage der Zusammenarbeit mit der Hotel & Tourism Solutions in den Bereichen Beratung & Rent a Team ist immer ein von uns ausgearbeiteter Marketingplan.
Was ist ein Marketingplan und wie gehen wir vor?
Der Marketingplan eines Hotels ist ein lebendiges Arbeitspapier, in dem Positionierung, Ziele, Strategien und Umsetzungsmaßnahmen festgelegt werden. Der Marketingplan
liefert die Grundlage für alle zukünftigen Marketing- und Vertriebsaktionen eines Hotels.
Die Situationsanalyse bildet die Basis. Wir analysieren Ihren Markt, Ihre Kunden, Ihre Mitbewerber.
Woher kommen Ihre Gäste? Über welche Kanäle sind Sie buchbar? Ihre Kennzahlen (ADR, RevPar, SpentPar etc)? Wie schaut die Aufteilung Ihrer
Marktsegmente aus? Welche Produkte verwenden Sie im Spa Bereich? Ist Ihr F&B Konzept schlüssig? Wie ist ihr Hotel positioniert? Und vieles mehr.
Die Ergebnisse der Mitbewerberanalyse werden in einer SWOT-Analyse dargestellt.
Gemeinsam mit Ihnen setzen wir strategische und operative Ziele, wie z.B. Distributionsziele, Produktziele, Umsatzziele. Bei der Festlegung der Ziele
behelfen wir uns mit dem SMART Prinzip – Ziele sollten folgende Eigenschaften haben:
Spezifisch
Messbar
Ambitioniert
Realistisch
Terminiert
Im Anschluss werden die Strategien bezüglich Wettbewerb, Portfolio und Positionierung zur Realisierung der Ziele definiert.
Die Maßnahmen werden aufgeschlüsselt in Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
Anschließend erstellen wir einen detaillierten Aktionsplan inklusive Marketingbudget.
Warum Hotel & Tourism Solutions?
- Full-Service aus einer Hand – Komplettes Sales & Marketing Knowhow
- Spezialisten, die sich permanent weiterbilden
- Hands-on Mentalität – wir helfen ihnen, wenn es mal eng wird
- Individuelle Betreuung jedes einzelnen Hotels
- Langjährige Erfahrung im Bereich Sales, Marketing, Revenue Management, Online Marketing & PR
- Marketingplan aus einem Guss