Reklamationsmanagement Tipp
Reklamationsmanagement Tipp
Das erfolgreiche Reklamationsgespräch
Reklamationsmanagement Tipp: Jedes Reklamationsgespräch ist anders und unter anderem stark vom Aufregungsgrad unseres Gegenüber’s abhängig. Mit unsren 9 Schritten kann beim nächsten Gespräch nichts mehr schief gehen:
9 Schritte zum erfolgreichen Reklamationsgespräch
- Die Reklamation ernst nehmen – nehmen Sie den Gast „wichtig“, signalisieren Sie Ernsthaftigkeit, lassen Sie Ihr Gegenüber nicht „alleine“ stehen
- Nehmen Sie Reklamationen nie persönlich
- Aktiv zuhören, notieren, verstehen (Vertrauensbildung)
- Gast aussprechen lassen
- Nicht ablenken lassen
- Halten Sie Blickkontakt
- Nehmen Sie sich Zeit
- Bleiben Sie seriös
- Bedauern
- Zeigen Sie Verständnis
- Versuchen Sie die Situation nachzuvollziehen
- Abklären – was ist wirklich passiert
- „worum geht es?“ – durch offenen Fragen den genauen Grund/Hintergrund erfragen
- Argumentieren
- Ruhig und sachlich bleiben
- Nie dem Gast die Schuld geben
- Rasch erledigen
- Eine „gemeinsame“ Lösung finden und diese dem Gast kommunizieren und mit ihm abstimmen
- Achtung! – kleine Geschenken können versöhnen – jedoch weder ersetzen noch zufrieden stellen
- Rückversichern
- Bedanken
- Der Gast weist auf eventuelle Missstände hin
- Der Gast gibt uns die Chance etwas zu verändern
(Auszug aus der Reklamationsmanagement-Schulung „Reklamation als Chance nutzen“ )
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